Einblicke in unsere offene Gartenpforte

Kletterrose Lykefund
Nach dem erfolgreichen Auftakt letztes Jahr haben wir entschieden, auch 2024 wieder an der Offenen Gartenpforte Rheinland teilzunehmen, aus terminlichen Gründen diesmal nur am 8./9. Juni und 13./14. Juli jeweils von 12-16 Uhr, also zur Blütezeit der Ramblerrosen.

Gewächshauspaprika Die Ertragszone kann sich dieses Jahr von Kohl- und Bohnenanbau durch viele Bauergartenblumen und Mais-Mischkultur erholen. Den Kartoffelbau haben wir zugunsten von extensiver Gemüsekultur aufgegeben, nicht zuletzt, weil wir ausgezeichnete und preiswerte Sorten von einem Demeterhof in der Region geliefert bekommen.
Das gleiche trifft zumindest temporär auf unsere Hühnerhaltung zu. Warum selber produzieren, wenn man in gleicher Qualität einen nachhaltigen Betrieb unterstützen kann?

Milpabeet Die Kerbtiere werden es uns danken, denn sie standen ganz oben auf dem Speiseplan unserer auf der Streuobstwiese freilaufenden Hühner. Dort konnte jetzt ein ungeheiztes Kleingewächshaus langlebiger Qualität errichtet werden, um unseren Bedarf an regionalen Tomaten und Wintersalaten selbst anzubauen.


Dachblumen Die Urproduktion im Hortus rusticus verzahnt sich in ausgelagerten Beeten immer mehr mit naturnahen Bereichen und wird so von den in der Strukturvielfalt lebenden Nützlingen bestäubt und beschützt. Das hat schon 2023 das Milpabeet mit Mais, Bohnen und Kürbis bei nur zweimaliger Bewässerung eindrucksvoll bewiesen. Ein weiteres Ergebnis des letzten Jahres wird der Nachbau von zwei unempfindlichen Zuckermelonenarten und Fermentierung der Gurkensorte Russkaja sein, Ziel ist die weitgehende Unabhängigkeit von importiertem Obst und Gemüse.

Auch durch die relativ nasse Witterung erwarten wir nach jahrelanger ökologischer Bewirtschaftung nun einen sprunghaften Anstieg der Artenvielfalt. Bei den milden Temperaturen sind die Effekte der Besiedlung ehemals offener Bereiche auf den Dachbegrünungen und in der Blumenwiese mit den Wildobststräuchern für das geübte Auge jetzt schon sichtbar. Wir freuen uns auch dieses Jahr auf interessante Gespräche und Begegnungen und hoffen, neue Eindrücke sowie ein schönes Gartenerlebnis anzubieten.

Naturgarten e. V.

Hortus rusticus