Einblicke in unsere offene Gartenpforte

2024-03-01

Kletterrose Lykefund
Nach dem erfolgreichen Auftakt letztes Jahr haben wir entschieden, auch 2024 wieder an der Offenen Gartenpforte Rheinland teilzunehmen, aus terminlichen Gründen diesmal nur am 8./9. Juni und 13./14. Juli jeweils von 12-16 Uhr, also zur Blütezeit der Ramblerrosen.
Die Ertragszone kann sich dieses Jahr von Kohl- und Bohnenanbau durch viele Bauergartenblumen und Mais-Mischkultur erholen. Den Kartoffelbau haben wir zugunsten von extensiver Gemüsekultur aufgegeben, nicht zuletzt, weil wir ausgezeichnete und preiswerte Sorten von einem Demeterhof in der Region geliefert bekommen.

...

Ganzen Artikel lesen

Offene Gartenpforte im Hortus rusticus

2023-04-16

Terrassen Zum ersten Mal nimmt unser Garten Hortus rusticus an der Offenen Gartenpforte Rheinland teil. An acht Terminen gewährt er interessante sowie informationsreiche Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten eines naturnahen Gartens, der neben den Früchten eines reichhaltigen Nutzgartens ebenso zahlreiche Gelegenheiten zur Entspannung und ausgiebigen Naturbetrachtung bietet. Wegen des vielbeachteten Presseberichts bitten wir um Wahrnehmung auch der späteren Termine, an denen aufgrund des kalten Frühjahrs dann mehr blühen wird.

...

Ganzen Artikel lesen

Ein Jahr im Hortus rusticus

2023-04-09

Wintersalate
Zu Beginn eines neuen Jahres zeigen sich draußen erste Blüten am immergrünen Stechginster und dem Winterjasmin. Im ungeheizten Kleingewächshaus können wir noch Salate, Radieschen und Pak Choi ernten, besonders Radieschen lassen sich sehr gut ständig nachsäen und landen knackig frisch auf dem Teller ...

Ganzen Artikel lesen

Naturgarten e. V.

Hortus rusticus